HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Anforderungsprofil für Führungskräfte



Kontext: "Anforderungsprofil für Führungskräfte."


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Gefolgschaft im Unterschied zu "Gefällt mir" in sozialen Netzwerken.

In sozialen Medien werden viele Buttons angeboten, die ermöglichen, einer bestimmten Seite zu "folgen". (Es sind immer nur Dokumente, auch wenn darin vorgegeben oder vorgegaukelt wird, es handele sich um eine "Person", welcher "gefolgt" werden könnte.)

Wird z.B. "Gefällt mir" angeklickt, wird dadurch ein Datum erzeugt, welches für die Anbieter, Verbreiter und anderen Nutzer der Seiten meistens eine Berechtigung enthält, weitere Informationen direkt oder indirekt und weiterhin zu senden. Mehr nicht. Die Gefolgschaft bleibt passiv.

Im Marketingjargon wird durch den Klick der "Kreis der direkt erreichbaren Zielgruppe" erhöht. Mehr nicht. Durch permanente Stimulationen werden die "Follower" angeregt, die bereitgestellten Informationen zu verbreiten. Die Führerschaft hinter den Informationen und die tatsächlichen Führer / Führerinnen bleiben anonym oder bestehen letztlich nur aus den Phantasiebildern, welche die "Follower" sich von den auf den Seiten angebotenen Personen machen.

Es ist in der Regel eine Aufgabe des Marketings, die Phantasiebilder permanent zu pflegen. Das gilt insbesondere bei "Stars" und "öffentlichen" Personen, jedoch zunehmend auch für Personen, mit welchen man tatsächlich "befreundet" ist oder scheint oder "befreundet" sein möchte.

Die "Follower"-Funktion kann in der Regel wieder aufgehoben werden. Die Dateien werden entsprechend ergänzt. Der Status in der Zielgruppe ändert sich auf "frühere Follower". Das Marketing wird darauf ausgerichtet. Sonst nichts.


Eine Gefolgschaft besteht in einer persönlichen Leistung, die in der Regel eine Auseinandersetzung mit der führenden Person erfordert.

Eine Trennung von der führenden Person ändert die Leistungen der Gefolgschaft von "Folgen". Die Leistungen werden jetzt erbracht als Widerstand, Ignoranz, Partnerschaft, Nachfolger, Gegnerschaft, Konkurrenz oder gar Feindschaft. Die Verbundenheit durch die gemeinsame Geschichte bleibt allseits bestehen.

Die Gefolgschaft kann auch verstärkt werden. Häufig sind Liebeserklärungen, Hingabe, Schwur, Vereidigung, Anerkennung von Statuten und Vereinbarungen aller Art. In der Regel ist die erweiterte Art und Weise, wie sich die folgende Person einbringt oder einsetzt, mit höheren Verpflichtungen der führenden Person verbunden. Halten die verbundenen Personen zueinander und gestalten sie ihr Miteinander fortlaufend neu, werden daraus stabile, belastbare, tragfähige und intensive Beziehungen.