Auswahl. Anforderungsprofil für:
Führungsstile wurden durch Beobachtungen ermittelt, in welchen Situationen oder für welche Zwecke bestimmte Verhaltensmuster leichter den jeweiligen Führungsanspruch durchsetzen lassen. Es geht dabei nahezu immer um Führungsleistungen, die für die Geführten Änderungen, Veränderungen ankündigen oder einführen, die von den Geführten als nachteilig, unnötig, ungerecht, unzulässig oder einfach nur als unbequem empfunden werden (können, dürfen, sollen, müssen).
In der Regel geht es bei der Diskussion von Führungsstilen immer um Vorgesetzte-Mitarbeiter-Verhältnisse oder um Beziehungsverhältnisse, in welcher eine Person "die Führung" erreichen, übernehmen oder behalten will, z.B. in der Gesprächsführung, Verhandlungsführung oder Interessensvertretung.
Verwenden Sie das Anforderungsprofil, um zu ermitteln, welche Anforderungen welchen Führungsstilen zugeordnet werden.
Führungsstile und damit verbundene Verhaltensmuster sind immer wieder Gegenstand von Training, Beratung, Supervision, Mentoring oder anderen Formen der Praxisbegleitung. Überprüfen Sie hin und wieder, welche Verhaltensmuster idealisiert und welche (generell) abgelehnt werden. Wechseln Sie gegebenenfalls "die Berater und Beraterinnen".
Warum erfolgt jetzt (2017) die Veröffentlichung?
Wie hängen Führungsstile und das Anforderungsprofil zusammen?
Wie empfindet sich eine "positiv führende" Person?
Brauchen "positiv führende Personen" Zwangsmittel und setzen sie Machtmittel ein?
Sind die führenden Personen immer auch die Personen auf der höchsten Hierarchiestufe?